Bisher hatten Werbekunden keinen Einfluss darauf, auf welcher Seite die Werbung erscheint, sondern konnten die Platzierung nur über Schlüsselbegriffe eingrenzen. Google schaltete dann die Anzeige entsprechend der gebuchten Begriffe automatisch auf den Partnerseiten. Über die Reihenfolge entschied eine Auktion. Derzeit testet Google diese neue Variante mit einer begrenzten Anzahl von Inserenten. Darüber hinaus sollen künftig auch grafisch animierte Anzeigen geschaltet werden können.
Werbung
Google testet neue Werbemöglichkeiten
Zielausdehnung soll exakter werden
Der Suchmaschinen-Betreiber Google will sein
Werbeprogramm künftig weiter ausbauen. Künftig sollen Kunden ihre
Anzeigen auch gezielt auf bestimmten Internet-Seiten aus dem
Google-Partnernetz platzieren können, teilte Google am Montag mit.
Damit sollen Inserenten ihre Botschaft mit einer exakten
Zielausrichtung an eine bestimmte Gruppe von Internet-Nutzern
adressieren können.
Erst vergangene Woche hatte Google für das erste Quartal einen
Gewinnsprung auf 369,2 Mio. Dollar (282 Mio. Euro) und nahezu
verdoppelte Umsatzzahlen von 1,26 Mrd. Dollar bekannt gegeben. Danach
waren die Umsätze aus den Partner-Sites um 75 Prozent auf 584 Mio.
Dollar gestiegen, die Erlöse aus Googles eigenen Sites verdoppelten
sich auf 657 Mio. Dollar. (APA/dpa)