Foto: Sony
Sonys Playstation Portable (PSP) kommt in Europa am 1. September in den Handel. Das teilte Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) am Dienstag in einer Aussendung mit. Demnach wird die als "Handheld-Entertainment-System" bezeichnete mobile Konsole 249,95 Euro kosten, wobei in dem Preis auch ein Sortiment an Zubehör enthalten ist. Nachdem die PSP bereits in Japan und den USA auf dem Markt ist, wird der Launch auch in Europa mit Spannung erwartet.

WLAN inklusive

Das PSP-Startpaket enthält eine Schutztasche, einen Memory Stick Duo (32 MB), einen Akku, Kopfhörer mit Fernbedienung, einen Netzteil sowie eine Universal Media Disk (UMD) mit Videos, Musik und Game-Demos. Die PSP selbst wiegt mit Akku etwa 280 Gramm und misst etwa 17x2,3x7,3 Zentimeter. Sie verfügt über einen hochauflösenden 4,3-Zoll-TFT-LCD im Bildformat 16:9 mit Full Color (16,77 Mio. Farben) und integrierte Stereolautsprecher. Mit der Wireless-LAN-Funktion können bis zu 16 PSP-User in gegenseitiger Reichweite gegeneinander antreten. Anschlüsse wie USB 2.O und 802.11b Wireless LAN sorgen für die Online-Verbindung.

Spiderman 2

Das PSP-Format UMD ist eine optische Disk mit einem Durchmesser von 60 Millimeter und einer Speicherkapazität von 1,8 GB. Die ersten Käufer der PSP, die sich auf dem offiziellen PSP-Webportal Yourpsp.com registrieren, bekommen eine kostenlose Version des Kinohits Spiderman 2 auf UMD.(pte)