Bild nicht mehr verfügbar.

Die 2004 gestohlene Version von "Der Schrei" auf einem Archivbild

Foto: AP/ Scanpix, Munch Museum, Sidsel de Jong
Oslo - Die beiden gestohlenen Gemälde des norwegischen Malers Edvard Munch (1863-1944), "Der Schrei" und "Madonna" könnten zerstört worden sein. Die norwegische Tagezeitung "Dagbladet" berichtet unter Berufung auf eine "zentrale Quelle aus Oslos kriminellen Kreisen", die beiden im August vergangenen Jahres gestohlenen Bilder seien verbrannt worden, um eventuelle Beweise zu vernichten.

Die beiden weltberühmten Gemälde wurden demnach nach dem Raub aus dem Munch-Museum in Oslo zunächst in einem Ferienhaus aufbewahrt. Laut "Dagbladet" geht dieser Umstand auch aus einem geheimen Polizei- Bericht hervor. Die Osloer Polizei reagierte auf den Zeitungsartikel skeptisch. "Normalerweise verwenden wir 'Dagbladet' nicht als glaubwürdige Quelle", sagte Ermittlungsleiter Iver Stensrud am Donnerstag gegenüber dem norwegischen Radio NRK.

Derzeit sitzen drei im Zusammenhang mit dem Kunstraub Verdächtige in Untersuchungshaft. Die Polizei hält sich zu dem Fall bisher weitgehend bedeckt. Die zwei Gemälde im Gesamtwert von geschätzten mindestens 450 Millionen Kronen (55,4 Millionen Euro) wurden am 22. August vergangenen Jahres gestohlen. (APA)