Die New Yorker Polizei hat iPod-Besitzer gewarnt dass ihre Musikabspielgeräte in der U-Bahn gestohlen werden könnten. In den ersten drei Monaten wurden heuer immerhin 50 iPods und andere digitale Music-Player unter der Erde entwendet, gegenüber keinem einzigen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch 165 Handys kamen ihren Besitzern in den ersten drei Monaten 2005 in der New Yorker U-Bahn abhanden, im Vorjahreszeitraum waren es nur 82.

Anstieg

Die iPod-Diebstähle trieben offenbar die U-Bahn-Kriminalstatistik in die Höhe: In den ersten drei Monaten 2005 wurden in der Subway 891 Delikte begangen, gegenüber 753 Vorfällen in der Vorjahresperiode eine Steigerung um 18 Prozent, berichtet die "New York Times".

Verstecken

Um den Diebstahl des prestigeträchtigen iPod zu verhindern, werden die Besitzer etwa aufgefordert, ihn nicht an einer Gürtelschnalle für alle sichtbar zu tragen. Auch seien die weißen Kopfhörer des iPod leicht zu erkennen und ein Signal an Langfinger. Wer sich schützen wolle, könne sie gegen unauffälligere Ohrstöpsel austauschen. Ganz verzichten werden die iPod-Besitzer aber in der U-Bahn auf den Musikgenuss wohl nicht, auch wenn es am sichersten wäre, das Gerät samt Kopfhörern in der Tasche zu lassen.(APA)