Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Stringer India
Unser Gewinner der Woche, Martin Windischhofer , stellt eine dieser wunderbar schlichten Fragen im Stil von: "Warum ist der Himmel blau?" oder "Warum fallen Vögel im Schlaf nicht von den Bäumen?" Hier ist sie:

"Vielleicht kann jemand zu der Beantwortung einer Frage beitragen, die mich schon lange beim Wäscheaufhängen beschäftigt:

Warum ist nasse Wäsche dunkler als trockene?

Wasser ist ja meines Erachtens durchsichtig. Dennoch: Sobald ich mit dem T-Shirt in den Regen komme oder mit dem Wasserglas patze, entstehen sofort dunkle Flecken. Und die Wäsche, die auf den Wäscheständer kommt, erkenne ich oft überhaupt erst in trockenem Zustand wieder, weil die dunklen Farbtöne wassergetränkt kaum mehr zu unterscheiden sind. Warum ist das so?" (red)