Am kommenden Mittwoch füllt der Lebensmitteldiscounter Hofer seine Regale mit dem sogenannten "Hoferpod"– derMedion-MP3-Player Juke Box 220 MD. Der Lebenmittelhändler hatte seine Antwort auf den iPod von Apple bereits vor einigen Wochen in den Filialen.

"AldiPod"

In Deutschland wurde der Musicplayer bereits im November des vergangen Jahres angeboten – von der Hofer-Schwester Aldi, was dem Gerät den Spitznamen "AldiPod" und Schlagzeilen bescherte. Das Gerät kostet 219 Euro. Die Juke Box 220 verfügt über eine 20 GB Festplatte, USB 2.0 Anschluss, ein integriertes Mikrofon für Sprachaufnahmen sowie einen SD/MMC-Slot. Seine Laufzeit beträgt, laut Medion, acht Stunden. Abgespielt können MP3, WMA und WMA-DRM-Dateien werden.

"Touchwheel"

Wie der iPod von Apple lässt sich der Festplattenplayer ebenfalls über ein "Touchwheel" steuern, die Menünavigation ist fast ident. Zusätzlich erinnern die Abmessungen des Gehäuses und des Displays (160 × 128 Bildpunkte) stark an die Player von Apple. Im inneren des Geräts werken jene Digitale Signalprozessoren von Portalplayer, die sich in Apples iPods finden. (red)