Stagflation remixed Wir sind nicht in den 70-ern, aber die moderne Version könnte sich als ebenso schwierig erweisen, meint der ECONOMIST.

Ein neuer Job für Methusalem
Dass wir immer älter werden, hat sich herumgesprochen. Doch von ernsten Konsequenzen ist kaum die Rede. Demografie-Forscher James Vaupel drängt in der ZEIT auf drastische Reformen.

Mittwoch, 4.5.2005

Freiheit nach Börsenmaß
Günter Grass stimmt in der ZEIT in den Chor der Kapitalismus-Kritiker ein.

Die Tugendwächter aus Isnyland
Es soll ein Modell für ein neues, familienfreundliches, aber erzkonservatives Deutschland sein: Zwei Unternehmer aus dem Allgäu wollen bei Isny auf eigene Kosten Sozialwohnungen bauen - aber nur für Familien mit Großeltern und mindestens vier Kindern. DER SPIEGEL

Dienstag, 3.5.2005

Digitaler Spieltrieb
NZZ FOLIO widmet seine aktuelle Ausgabe ganz dem Computerspiel und erzählt von Profi-Spielern, Programmierern und der "zehnten Kunst".

Unter Strom
Utz Claassen ist nicht der größte, aber der lauteste Energie-Baron der Republik. Seit er vor zwei Jahren die Vorstandsspitze der EnBW übernahm, lässt er es krachen - mit fast allen Mitteln. DER SPIEGEL

Montag, 2.5.2005

Öl in stürmischer See
Obwohl der Ölpreis hoch ist und die Ölkonzerne Rekordgewinne einfahren, stehen der gesamten Industrie schwere Zeiten bevor. ECONOMIST

1,20 Dollar für 14 Stunden Arbeit Die zweite Internationale Bananen-Konferenz warnt in Brüssel vor den geplanten Änderungen der EU-Importregeln: Sie würden den jetzt schon ruinösen Preiskampf um das viertwichtigste Anbauprodukt der Welt noch deutlich verstärken. TAZ