Der langjährige ORF-Mitarbeiter und Sportjournalist Wolfgang Mesko ist am Dienstag 48-jährig nach schwerer Krankheit gestorben. Der gebürtige Pinkafelder war 25 Jahre lang beim ORF-Landesstudio Burgenland tätig; gelegentlich arbeitete Mesko auch für die Sportredaktion der APA. Wolfgang Mesko war auf allen Fußballplätzen und in jeder Sporthalle des Burgenlandes zu Hause. Er berichtete aber auch von Europa- und Weltmeisterschaften, u. a. 1986 von der Fußball-WM in Mexiko, und von zahlreichen internationalen Segel-Regatten. In den achtziger Jahren hat der Motorsportfan, der selber Rallyes gefahren ist, den Formel-1-Zirkus für den Hörfunk kommentiert. Der Pinkafelder Lehrersohn war gelernter Fotograf. Seit Mitte der siebziger Jahre arbeitete er als Sportredakteur bei Radio Burgenland, später übernahm er die Leitung der Sportredaktion. "Wir verlieren mit Wolfgang Mesko einen engagierten und leidenschaftlichen Reporter, einen immer hilfsbereiten Kollegen, einen Menschen, dem dieses Landesstudio und der burgenländische Sport ein Herzensanliegen waren", stellte ORF-Landesintendant Karlheinz Papst zum Tod Meskos fest. (APA)