Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/EA/Handout
Electronic Arts (EA) , weltgrößter Hersteller von Gamesoftware für PC und Konsolen, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Gewinne eingespielt als im Jahr zuvor. Im vierten Quartal des bis 31. März laufenden Geschäftsjahres schrumpfte der Nettogewinn um 91 Prozent auf nur noch acht Mio. Dollar oder 0,02 Dollar je Aktie. Der Quartalsumsatz sank ebenfalls von 598 Mio. Dollar im Vorjahr auf diesmal nur 553 Mio. Dollar. Als Grund für das enttäuschende Ergebnis nannte EA schwache Verkäufe aufgrund der wachsenden Konkurrenz.

Prognosen gesenkt

Im Gesamtjahr sank der Nettogewinn um 13 Prozent auf 504 Mio. Dollar oder 1,59 Dollar pro Aktie. Der Umsatz wuchs hingegen um 5,8 Prozent auf 3,13 Mrd. Dollar. Auch der Ausblick für das erste Quartal (bis Ende Juni) des neuen Geschäftsjahres enttäuschte die Analysten, so das Wall Street Journal (WSJ). Während die Analysten von einem Umsatz von rund 450 Mio. Dollar ausgegangen sind, erwartet EA nur 300 bis 340 Mio. Dollar. Das würde ein Sinken des Umsatzes um 21 bis 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeuten. EA hatte schon Ende März die Prognose für das vierte Quartal gesenkt.(pte)