Oslo - Norwegens Polizei hat neue Hoffnung auf die erfolgreiche Sicherstellung der weltberühmten Bilder "Der Schrei" und "Madonna" von Edvard Munch (1863-1944). Hintergrund sei ein Verkaufsversuch, berichtete die Osloer Zeitung "Verdens Gang" am Dienstag unter Berufung auf Fahnderkreise.

Demnach soll einer der vier wegen Tatverdachts inhaftierten Männer zusammen mit anderen versucht haben, die 1893 und 1894 entstandenen Gemälde zu verkaufen. Beide Bilder sind seit dem spektakulären Raub am 22. August 2004 aus dem Osloer Munch-Museum verschwunden.

Örtliche Zeitungen hatten unter Berufung auf das Umfeld krimineller Gruppen berichtet, dass die Täter die Bilder verbrannt haben sollen, um Spuren zu verwischen. Nach einer im Zusammenhang damit ebenfalls kursierenden Fahndungshypothese wurde der Kunstraub nur inszeniert, um die Polizei von der Aufklärung eines organisierten Bankraubes abzulenken. Die Polizei hatte diese Berichte zurückgewiesen. (APA/dpa)