Kuwait - Das ölreiche Golfemirat Kuwait hat am Dienstag nach Informationen aus Sicherheitskreisen seine Vorkehrungen zum Schutz strategisch wichtiger Anlagen verstärkt. So habe das Innenministerium etwa für die Energieanlagen - fast zehn Prozent der weltweiten Erdölreserven befinden sich in Kuwait - und die ausländischen Botschaften eine verschärfte Sicherheit angeordnet.

Unklar blieb zunächst, ob das Land damit auf eine konkrete Bedrohung reagierte. Einem Vertreter des kuwaitischen Innenministeriums zufolge könnte die erhöhte Sicherheit eine Reaktion auf Ereignisse in Riad sein.

In diesem Jahr wurden ähnliche Maßnahmen verfügt, wenn es zu Gewaltausbrüchen in den Nachbarländern Irak und Saudiarabien kam. Am Montag war es zu Schießereien zwischen Moslemextremisten und Sicherheitskräften in der saudiarabischen Hauptstadt Riad gekommen. Das pro-amerikanische Kuwait hat in der Vergangenheit hart gegen Moslemextremisten durchgegriffen, die sich gegen die Präsenz von rund 30.000 US-Soldaten in dem Emirat wenden. (APA/Reuters)