Wien - Die Stadt Wien hat der AUA das 32.664 m² große Grundstück in Oberlaa, auf dem ihre derzeitige Konzernzentrale steht, zum Kauf angeboten, sagte Wiens Vizebürgermeister Sepp Rieder bei der Bilanzpressekonferenz der Wiener Holding. Nun wird über den Preis verhandelt, bestätigt die AUA. Mit dem Kauf soll die Verwertung der gesamten Liegenschaft ermöglicht werden, nachdem die AUA 2007 auf den Flughafen übersiedelt.

Hintergrund des Angebots ist ein Vertrag wonach die AUA im Fall ihres Auszugs das Grundstück geräumt (also ohne Bürogebäude) übergeben muss. Rieder sagte, der Stadt gelang bisher keine geeignete Verwertung der Liegenschaft. Die AUA-Konzernzentrale wurde in den Jahren 1975 bis 1978 auf einem Baurechtsgrund der Gemeinde Wien errichtet. Der Nutzungsvertrag ginge noch bis zum Jahr 2024. Das Gebäude wurde einst um 500 Mio. Schilling (36,6 Mio. Euro) errichtet. Die jährlich Pacht ist mit rund 218.000 Euro relativ gering.

Die Wiener Holding erzielte im Vorjahr bei einen Umsatz von 266 Mio. Euro ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 3,05 Mio. Euro. Die Stadt Wien bekommt eine Dividende von 130.000 Euro. (cr, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.5.2005)