Bonn - Die Deutsche Post hat sich mit führenden Internet- und Technologiefirmen verbündet und will auf breiter Front in das Geschäft mit dem elektronischen Handel einsteigen. Seit Anfang dieser Woche wirbt zum Beispiel Jeff Bezos, Gründer des Online-Buchhändlers Amazon, im deutschen Fernsehen für die Vorteile des Handels per Internet, wobei die Post in dem Werbespot als Lieferant der Ware ins Spiel gebracht wird. Der Bonner Konzern hat mit der deutschen Amazon.de bereits einen Exklusivvertrag abgeschlossen, demzufolge die Post von Anfang Mai an der Alleinlieferant für die bei Amazon.de bestellten Bücher, CD's oder Kassetten wird. Ein Post-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass sein Unternehmen die kompletten Lieferungen für Amazon.de übernehmen werde. Es könnten vergleichbare Verträge mit den Amazon-Töchtern in anderen Ländern folgen, sagte der Sprecher. Der Post-Sprecher verwies auf das große Potenzial der zu liefernden Menge an Waren, die künftig über das World-Wide-Web bestellt würden. Auch wegen des bevorstehenden Börsengangs wolle die Post klar machen, dass sie in Sachen Internet gut positioniert sei. (APA,dpa)