Washington - Der Militärausschuss des US-Senats hat am Freitag die Bereitstellung weiterer 50 Milliarden Dollar (39,6 Mrd. Euro) zur Finanzierung der Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan sowie des Kampfes gegen den Terrorismus empfohlen. Durch die Umsetzung dieser Empfehlung für das Fiskaljahr 2006, das am 1. Oktober 2005 beginnt, würden die Kosten für den Krieg im Irak und dessen Folgen in Richtung 250 Milliarden Dollar steigen - deutlich mehr als ursprünglich von der Regierung von Präsident George W. Bush angegeben. Erst vor drei Tagen hatte der Kongress endgültig ein Sondergesetz für Kriegsausgaben über 82 Milliarden Dollar gebilligt.

Die Empfehlung des Ausschusses wurde am Freitag an das Plenum des US-Senats weitergeleitet. Darin sind auch 441,6 Milliarden Dollar für die regulären Verteidigungsausgaben vorgesehen - eine Steigerung um 3,1 Prozent zum Vorjahr.

Trotz der hohen Sonderfinanzierung, hat das US-Verteidigungsministerium bereits signalisiert, dass noch mehr Geld nötig sein dürfte. Einigen Experten zufolge könnten sich die Kosten für Militäroperationen bis 2010 auf mehr als 500 Milliarden Dollar belaufen. (APA/Reuters)