
Die Viper ist ein Monster.
Zehn Zylinder, 8,3 Liter Hubraum und 506 PS. Eines der stärksten Serienfahrzeuge der Welt. Das ringt einem Respekt ab, der Viper nähert man sich mit Vorsicht.

Wenn man dann drinsitzt,
umschließt einen das Fahrzeug, es ist eng, aber es passt. Startknopf. Der Motor röchelt sich hoch, blubbert, verkutzt sich, dann hängt er am Gas. Mit steigender Drehzahl hebt ein Röhren an. Gang rein, vorsichtig weg.

Bei der alten Viper
konnte es einem an der Kreuzung leicht passieren, dass man sich mit einem beherzten Start gleich in die entgegengesetzte Richtung drehte.

Die neue Viper
lässt sich wesentlich kontrollierter fahren, auch wenn elektronische Helfer wie eine Traktionskontrolle nach wie vor fehlen. Also Zweite, herantasten an die Möglichkeiten.

Die Beschleunigung
kommt einem Gesichtslifting gleich. Theoretisch wären die 100 km/h in 3,9 Sekunden zu machen. In dieser Tonart, und hier brüllt der Motor, ginge es bis 306 km/h so weiter.

Eigentlich
ist die Viper ein klassisches Geradeausfahr-Auto, gebaut für die Viertelmeile, aber auch Kurven gehen ganz gut, der Grip ist erstaunlich.

Das liegt auch
an den unterschiedlichen Räder-und Reifendimensionen: Die Vorderachse ist mit schmäleren Reifen (275 x 18 Zoll) als die Hinterachse (345 x 19 Zoll) bestückt.

Die meisten Männer
zücken beim Anblick der Viper ihre Handy-Kamera, die meisten Frauen drehen sich weg. Es ist ein protziges, brutales Auto, auch in der Optik.

Wenn der Fahrer
die Aufmerksamkeit, die er auf sich zieht, aushält oder wenn er sie gar anstrebt, was bei diesem Auto nicht ganz von der Hand zu weisen ist, kann er mit der Viper enorm viel Spaß haben. Mit richtig Dampf dahinter. (Michael Völker)
>>>Zweite Meinung

"Viper?
Neben der Corvette die US-Sportwagen-Aussage schlechthin. Traumgang ist die Zweite - da reißt die Viper an, dass einem schwindlig werden möchte, 10g Anpressdruck oder so. Schade, dass der Billig-Dollar sich im Preis kaum niederschlägt." (stock)
"An der Viper ist nichts zu beschönigen: Es geht ums schamlose Mannsein, um Erregung der eigenen Art, um den mächtigen Tritt ins Kreuz, begleitet von den Vibrationen des V10-Motors, die dir unter die Haut und in die Knochen fahren." (rs)
"Meine Freundin sagt, die Viper sieht aus, wie wenn jemand - sehr großer - auf den Wagen draufgetreten wäre. Außerdem sei es sicher nervig, in diesem Angeberauto von allen angegafft zu werden. Fährt unser Finanzminister eigentlich Viper?" (szem, 13.5.2005)