Bild nicht mehr verfügbar.

Das Medway Meritime Krankenhaus hat dieses Foto von dem Unbekannten veröffentlicht.

foto: AP/MEDWAY MARITIME HOSPITAL
London - Ein professionell Klavier spielender Mann ohne Gedächtnis beschäftigt derzeit die britische Öffentlichkeit. Zahlreiche Zeitungen berichteten am Montag von dem Unbekannten, der von der Polizei an einem Strand in der Grafschaft Kent in einem völlig durchnässten Abendanzug aufgelesen wurde. Der Mann war unfähig zu sprechen

Im Krankenhaus malte er eine schwedische Flagge und einen Konzertflügel auf ein Blatt Papier. Daraufhin wurde er in der Krankenhauskapelle zu einem Flügel gebracht. Zum Erstaunen der Anwesenden gab der Mann, dessen Alter auf Mitte 20 bis Mitte 30 geschätzt wird, dort ein zweistündiges klassisches Klavierkonzert auf hohem Niveau.

Den Angaben zufolge befindet sich der Unbekannte mittlerweile seit Wochen in einer psychiatrischen Klinik, ohne dass er spricht oder seine Identität bekannt wurde. Allerdings spiele er dort stundenlang Klavier, wobei er sich sichtlich entspanne, hieß es.

Wie die Polizei berichtete, erlitt der Mann wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch durch ein traumatisches Erlebnis und verlor daraufhin sein Gedächtnis. Auf Grund der völlig durchnässten Kleidung wurde nicht ausgeschlossen, dass er in voller Abendgarderobe von einem Schiff fiel und an Land schwamm. Nach Meinung der Polizei handelt es sich um einen Engländer.

Zahlreiche Fans klassischer Musik hätten nach Veröffentlichung der rätselhaften Geschichte in Lokalzeitungen und im Internet im Krankenhaus angerufen und behauptet, der Mann habe in europäischen Konzerthallen gespielt, hieß es weiter. Doch trotz Ermittlungen in der Musikbranche konnte die Identität des Mannes bislang nicht geklärt werden. (APA/dpa)