Wien - Die Austrian Airlines Group (AUA) hat im April die Zahl der im Linienverkehr beförderten Passagiere im Jahresabstand um 1,9 Prozent auf rund 665.000 gesteigert, jedoch sanken die ausgelasteten Passagier-km um 1,1 Prozent auf 1,375 Milliarden.

Im Charter-Verkehr ging die Passagierzahl im April um 15,2 Prozent auf etwa 103.000 zurück und die ausgelasteten Passagier-km sanken um 14,7 Prozent auf 268,0 Millionen, wie die Austrian Airlines Group am Dienstag bekannt gab.

767.431 Passagiere

Insgesamt ging die Passagierzahl im Berichtsmonat April um 0,8 Prozent auf 767.431 zurück und die ausgelasteten Passagier-km verringerten sich um 3,6 Prozent auf 1,643 Millionen, so die AUA weiter.

Der Passagierfaktor auf der Linie ging um 2,4 Prozentpunkte auf 70,8 Prozent zurück, im Charterverkehr verringerte er sich um 4,0 Prozentpunkte auf 71,0 Prozent, insgesamt lag er mit 70,8 Prozent um 2,7 Prozentpunkte tiefer als ein Jahr zuvor.

Soerensen "Werden Ladefaktoren steigern können"

AUA-Chef Vagn Soerensen zeigte sich "zuversichtlich, dass wir auf Basis der Vorausbuchungen die Ladefaktoren in den kommenden Monaten steigern können". Insbesondere die Verkehrsdomäne nach Zentral- und Osteuropa mit mittlerweile bereits 41 Flugzielen in diesem Raum würde sich "weiterhin dynamisch" entwickeln, erklärte Soerensen am Dienstag. Das schwächere April-Ergebnis sei vornehmlich durch die heuer bereits in den März gefallenen Ostern zu erklären.

Im Frachtbereich verringerte sich der Gewichtsladefaktor im Berichtsmonat April um 1,6 Prozentpunkte auf 68,2 Prozent und in den ersten vier Monaten um 1,4 Prozentpunkte auf 67,7 Prozent. (APA)