Die Tageszeitung ist trotz Informationsflut im Internet in Österreich nicht aus der Mediennutzung wegzudenken. Zu diesem Schluss kam eine Online-Umfrage des Instituts Marketagent.com. Auch für einen neuen Titel sahen die Befragten laut Aussendung vom Dienstag Chancen, wobei eine neue Zeitung kleinformatig sein, höchstens 88,3 Cent kosten und zu zwei Drittel aus Text und einem Drittel aus Bildern bestehen sollte.

Eine deutliche Mehrheit von 86 Prozent würde eine neue Tageszeitung nach eigenem Geschmack im Format A4 konzipieren, ergab die Online-Befragung von 501 "web-aktiven" Österreichern zwischen 14 und 59 Jahren. Einen "sehr hohen Stellenwert" wünscht man sich bei so einem Blatt vor allem von Innenpolitik (37,5 Prozent), Chronik und Regionalem (36,7 Prozent), Wetter (25,3 Prozent), Außenpolitik (25,1 Prozent) und Sport (22,6 Prozent). "News" fiel 16,1 Prozent der Befragten als mögliches Vorbild für einen neue Tageszeitung ein.

42,1 Prozent der Befragten greifen täglich zu einer Tageszeitung, durchschnittlich werden 29,4 Minuten pro Tag in die Zeitungslektüre investiert, hat die Umfrage weiters herausgefunden. 47,6 Prozent der Befragten greifen in den Morgenstunden zur Tageszeitung, 24,6 Prozent am Vormittag. Nur 12,3 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, die gesamte Zeitung, also alle bzw. fast alle Inhalte, zu lesen; 46,1 Prozent blättern durch und lesen, was ihnen auffällt. (APA)