Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Rainer Jensen dpa/
Jedes fünfte Handy muss zur Reparatur. Das ergab die Umfrage zum Pannen-Report 2005, den die Zeitschrift connect bereits zum fünften Mal durchgeführt hat. In ihrer aktuellen Ausgabe wertet die Redaktion die Umfrage-Ergebnisse von 11.700 Lesern detailliert aus. Das Fazit: Die Zuverlässigkeit der Handys hat im Vergleich zum Vorjahr nicht zugenommen. Was die Brisanz der Zahlen noch verstärkt: In die Wertung gingen nur relativ neue Handys ein, die nicht älter als zwei Jahre waren.

Maue Software

Der Hauptgrund für streikende Mobilfunkgeräte: In 50 Prozent der Fälle ist die Software verantwortlich. Eine Ohrfeige für die Programmierer – die Fehlerhäufigkeit in diesem Bereich ist gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen (2004: 40 Prozent).

Schlusslicht ist das Modell V300

Drei der vier unzuverlässigsten Handys stammen aus dem Hause Motorola: Schlusslicht ist das Modell V300 – sage und schreibe 38,8 Prozent mussten bereits in die Werkstatt. Besonders häufig wurde hierbei der Akku reklamiert. Aber auch den vorletzten Platz belegt ein Motorola-Modell. Die Reparaturquote für das V600 liegt bei 30,8 Prozent. Als besondere Schwachstellen erweisen sich bei diesem Typ vor allem Gehäuse und Display.

zuverlässig

Positive Ergebnisse kann das Samsung SGH-D500 vorweisen. Lediglich bei 3,9 Prozent der Besitzer gab es Grund zum Klagen. Allerdings ist das Modell noch nicht lange auf dem Markt. Ob es sich auch in Zukunft bewährt, wird erst die Statistik im kommenden Jahr zeigen. Gleiches gilt für das Sony Ericsson S700i, das mit einer Reparaturanfälligkeit von nur 5,2 Prozent zu überzeugen weiß. Sogar noch einen Tick besser schnitt das Sharp TM 100 ab (Ausfallquote: 5,1 Prozent). Kunden sollten aber nicht ungeprüft zu einem Sharp- Modell greifen. So ist der Hersteller mit dem Typ GX30 an Position drei der Handy-Flops vertreten.

Schnell

Pluspunkte sammeln die Hersteller in punkto Reparaturleistung. Die durchschnittliche Reparaturdauer sank gegenüber dem Vorjahr von 6,4 auf 5,2 Tage. Am schnellsten arbeitet Siemens, Schlusslicht ist auch in dieser Statistik Motorola. Bei der Zuverlässigkeit liegt Samsung zwar vorne, aber für den Sieg in der Gesamtwertung, in die auch Reparaturleistung und Serviceverhalten mit einfließen, reicht es nicht. Nokia und Sony Ericsson geben insgesamt die ausgewogenste Vorstellung ab und gehen als Gewinner aus der Pannenstatistik 2005 hervor. (red)