Der Grüne Mediensprecher Stefan Schennach hat am Donnerstag eine Abschaffung der so genannten "Landeshauptmann-Ansprachen" in ORF-Regionalradios gefordert. Diese seien "anachronistisch", kritisierte er in einer Aussendung.

In sieben Bundesländern wendet sich das jeweilige Landesoberhaupt wöchentlich oder zweiwöchentlich via ORF-Regionalradio an das Landesvolk. Diese Ansprachen - je nach Bundesland am Samstag oder Sonntag - dauern zumeist einige Minuten und sind teilweise moderiert. Nur in Wien und in Kärnten ist man von diesem Brauch schon vor längerer Zeit abgegangen.

Schennach verwies darauf, dass Belangsendungen bereits mit der ORF-Reform abgeschafft worden seien. "Wenn schon Tabula rasa, dann auch für die Landeshauptmann-Ansprache". Darüber hinaus bekräftigte er die Kritik der Grünen an der TV-Ansprache von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, die vergangenen Samstag auf ORF 1 und ORF 2 zu sehen war. Diese Form der "direkten Ansprache" sei "sowohl journalistisch als auch demokratiepolitisch unzumutbar". (APA)