Der neue " Star Wars "-Film hat in den USA allein in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rund 16,5 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) in die Kinokassen gespült. Diese Summe sei bei landesweit 2.900 Mitternachtspremieren eingenommen worden, teilte das Unternehmen Exhibitor Relations mit, das eine Statistik über die Kartenverkäufe in amerikanischen Kinos führt.

Doppelt so hohe Einnahmen wie bei "Der Herr der Ringe"

Beim ersten Ansturm auf "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" seien damit doppelt so hohe Einnahmen erzielt worden wie bei den Mitternachtspremieren von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs".

Ansturm

Im Internet zirkulierten relativ schnell Raubkopien der neuen Star-Wars-Episode. Laut Pressemeldungen wurden einschlägige Websites von so vielen Neugierigen aufgerufen, dass das Herunterladen des Films selbst mit einer guten Verbindung über 40 Stunden dauerte. (APA/red)