Sechs Jahre Etat

160.000 Unique User schauen pro Monat bei uns vorbei. Seit sechs Jahren ist derStandard.at/Etat im Netz - am 20. Mai 1999 ging der Channel als erstes Special-Interest-Medium des Landes für Medien- und Werbung online. Sechs Jahre feiern wir mit einem Gewinnspiel. Gewinnen Sie eines von sechs SMS-Abos für 66 Tage, damit Sie nicht nur vor dem Bildschirm, sondern auch unterwegs schnell informiert sind.

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Photodisc

Neue Kampagne von Saatchi & Saatchi für A1

Wie schon im vergangenen Jahr treten die drei Friends of XCITE für den A1 Jugendtarif in Aktion. Heuer mischen sie eine HipHop Party auf und zeigen der Party-Crowd, wer die Coolness gepachtet hat. Ob bei lässigen Begrüßungs-Tags, beim Breakdancen oder hinter den Turntables – Billy, Rick und Bruce verdienen sich "Respect" und ernten im Jacuzzi den Lohn.

Ansichtssache

Foto: Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Onlineausgabe der "New York Times" wird teilweise kostenpflichtig

Die "New York Times" will sich den Zugang zu einigen ihrer Online-Artikel ab September bezahlen lassen. Die Zeitung will für ihren neuen "TimesSelect"-Dienst jährlich eine Abonnement-Gebühr von 49,95 Dollar (39,59 Euro) erheben. Gebührenpflichtig wird der Bezug von Berichten mehrerer bekannter Kolumnisten und Journalisten der Zeitung.

Foto: AP/AKIRA ONO

"Zum Totlachen"

FCB Events & PR-Geschäftsführer Christoph Mahdalik hat in der Original Wiener Stegreifbühne eine alte Leidenschaft entdeckt und unterstützt das Ur-Wiener Theater künftig in punkto Kommunikation. Der Claim der neuen Kampagne: "Original Wiener Stegreifbühne – zum Totlachen". Werbestarfotograf Michael Winkelmann setzte hierfür freiwillige "Fast-Tote", wie z.B. Close up-Chef Max Wilhelm oder FCB-Kreativdirektor Goran Golik in Szene.

Foto: FCB

Bild nicht mehr verfügbar.

Pallas Athene mit Handy statt Höschen

Palmers wollte die Pallas Athene vor dem Wiener Parlament für Werbezwecke nutzen, der Textilkonzern hätte "ein deutlich besseres" Angebot gemacht, so Andreas Khol gegenüber der "Presse". Doch Dessous wären "einfach unpassend" gewesen, so Khol. Nun wurde die Statue in ein weißes Nokia-Transparent gehüllt.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Ogilvy für Suchard "Sensations"

Neben den Marken Milka und Toblerone betreut Ogilvy auch Suchard. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Sujets, wobei sich das Leadsujet im ersten Halbjahr 2005 auf die Sorte "Sensations Noir 70% Cacao" konzentriert. Unter dem Motto "Und plötzlich könnten Sie mit Ihrer bisherigen Lieblingsschokolade ein klein wenig unzufrieden sein" laden Sampling-Anzeigen, wie zum Beispiel im Visa-Magazin, zum unmittelbaren Probieren ein.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF bestätigt Sondersitzung wegen Schüssels TV-Ansprache

"Ich gehe davon aus, dass die Sondersitzung stattfindet": Mit diesen Worten bestätigte ORF-Administrator Wolfgang Buchner Donnerstag auf STANDARD-Anfrage die Unterstützungserklärungen von zwölf ORF-Stiftungsräten für deren Einberufung. Anlass: Der ORF räumte Wolfgang Schüssel als erstem Kanzler eine Fernsehansprache ein, vergangenen Samstag gleich nach der "ZiB 1" in beiden ORF-Kanälen.

Foto: APA/Pfarrhofer Herbert

Rudi Kobza neuer Lowe GGK-Chef

Rudi Kobza, 37 und geschäftsführender Gesellschafter der Agenturgruppe FCB in Österreich, übernimmt zusätzlich die Führung der Lowe GGK. Beide Agenturen gehören zum internationalen Werbenetwork IPG (Interpublic Group). Lowe GGK brauchte ein neues Management, weil eine Übernahme der Agentur durch das bisherige Management scheiterte. IPG, wegen falscher interner Verrechnung in Turbulenzen, zog ihr Buyout-Angebot zurück.

Foto: Lowe

"Bauer sucht Frau" fürs Leben

ATVplus startet ein neues Event- und Entertainmentprogramm. "Bauer sucht Frau" soll alle Flirtshows in den Schatten stellen und zeigt eine neue Form der Doku-Soap, heißt es in einer Aussendung von ATVplus. Erst werden Bauern in den Bundesländern "gecastet", dann werden Frauen gesucht und am Ende darf sich der Bauer eine Frau "aussuchen". Am 19. Juli startet "Bauer sucht Frau" auf ATVplus.

Foto: ATVplus

Neuer TV-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann für Darbo

Der Plot des neuen TV-Spots von Demner, Merlicek & Bergmann für Darbo: Eine junge Frau von vornehmer Blässe sitzt im Salon einer herrschaftlichen Wohnung. "Lily, die Unschuld, versammelte zur Feier ihrer Volljährigkeit ihre illustre Familie." Papierschmetterlinge, Puppenstuben und gemalte Kulissen geben den Hintergrund zu animierten Porträts der Mitglieder der Familie ab, die zu Lilys Geburtstag aufmarschiert. Nach dem Motto: "So unterschiedlich und doch alle aus guter Familie: die feinen Fruchtsirupe von Darbo. Natürlich von Darbo."

Ansichtssache

Foto: Demer

Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Mahr soll für Premiere sporteln

Der Wiener Hans Mahr (56) soll von RTL zum Abosender Premiere wechseln. Mahr war zuletzt Infodirektor von RTL Deutschland, zuvor managte er die "Krone". Bei Premiere solle er als Vorstandsmitglied für Sport zuständig sein. Dafür startet Premiere ein neues Portal, das über bis zu 15 Sportereignisse parallel berichten kann.

Foto: APA/RTL

3007 in Spanien prämiert

Zum bereits 35. mal wurde dieses Jahr vom spanischen Verband der Grafik Designer und Art Direktoren der "Laus Graphic Design and Visual Communication Award" ausgeschrieben. Unter den prämierten Einreichern befindet sich in diesem Jahr die österreichische Grafikagentur 3007, die im Jahrbuch 2005 mit ihrer Arbeit für die Künstlerin Ines Doujak vertreten sein wird.

Foto: Ines Doujak

Gama-Plakat-Ranking im April

Mit insgesamt sechs Sujets kann sich Almdudler als Top-Plakat des Monats April laut GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) positionieren. An die zweite Stelle setzt sich Heidi Klum mit ihrer Werbung für Stiefelkönig. Eine langjährige Kampagne ist die Werbung für die Zeckenschutzimpfung, die auf den dritten Platz kommt.

Foto: MultiArt

Y&R Vienna: Una Wiener steigt auf

Una Wiener, bei Young & Rubicam Vienna bislang Creative Director auf Kunden wie dm drogerie markt, Hervis, Land Niederösterreich, s-bausparkasse u.a. avanciert zum Associate Executive Creative Director und wird ab sofort gemeinsam mit CCO Thomas Kratky die Kreation der Agentur leiten.

Foto: Y&R

"Wie schmeckt eigentlich Kinderarbeit"

Am Freitag stellte Fairtrade anlässlich des Welt Fairtrade Tages die neue Informationskampagne mit dem Schwerpunkt Kinderarbeit der Öffentlichkeit vor. Um die die Problematik von Kinderarbeit bei der Herstellung von Lebensmitteln einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen, wurde von Wien Nord Pilz ein TV-Auftritt entwickelt.

Ansichtssache

LW-Gruppe kauft "Joe’s Garage"

Die LW-Gruppe kauft "Joe’s Garage", die neue Firma "Joe’s Garage Werbeagentur GmbH", an der LW rund 75 Prozent und Joe Pickl 25 Prozent halten, wurde dieser Tage gegründet. Sitz der neuen Agentur ist das Wiener LW-Domizil in der Linken Wienzeile im 6. Bezirk. Als Geschäftsführer fungieren neben Reinhard Pickl Erwin Goldfuss und Holger Beer.

Foto: Joe’s Garage

"Mumok ist frei"

Das Wiener MUMOK Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig ist anlässlich des Jubiläumsjahres 2005 für ein Monat lang eintrittsfrei zu besuchen. Für Konzept und Umsetzung der Kampagne ist die Agentur BSX Bader & Schmölzer GmbH verantwortlich. BSX freut dabei ganz besonders, dass Mumok-Direktor Edelbert Köb für die Fotografie der Kampagne den Künstler Gregor Ziviæ gewinnen konnte.

Foto: BSX Bader & Schmölzer GmbH