Auf der Spielemesse E3

war der kommende Ego-Shooter Quake IV, von Raven Games und id Software einer der großen Höhepunkte.

Screenshot: GP

Erste Screenshots und

nähere Details zum Titel wurden veröffentlicht. Wie die Entwickler bekanntgaben, soll Quake IV wieder ein Leckerbissen für Shooter-Fans werden. Aber nicht nur das...

Screenshot: GP

...Quake IV soll ein wichtiger

Grund für den Kauf der kommenden Microsoft-Kosnole Xbox 360 werden. Der Titel wurden bereits eifrig beworben und soll so der Konsole Rückenwind im Vergleich zum Mitbewerb liefern.

Screenshot: GP

Die auf der E3

gezeigten Szenen erinnerten stark an Doom 3, doch soll der Horror noch einen Schritt weitergehen - versprechen zumindest die Entwickler.

Screenshot: GP

Noch kann sich

Microsoft der Quake IV-Unterstützung aber noch nicht sicher sein - zumindest über den Zeitpunkt der Unterstützung. Experten rechnen nicht damit, dass die Xbox360-Version rechtzeitig zum Start der Konsole auf den Markt kommen wird.

Screenshot: GP

Interessant wird in diesem Zusammenhang

auch die Weiterentwicklung des Titels. Immerhin hat sich Half-Life 2 eindeutig etabliert und als mindestens gleichwertiger Konkurrent zu den Doom- und Quake-Serien gemausert.

Screenshot: GP

Die kommende Konsolen-Generation

könnte den Horror-Shootern eine neue Dimension verleihen - zumindest was die angekündigten Rechenleistungen betrifft. Aber zunächst heißt es abwarten.(grex)

Screenshot: GP