Stockholm - Eishockey-Nationalstürmer Daniel Welser wechselt von Vizemeister KAC zum schwedischen Zweitligisten Skelleftea AIK. Der Kärntner unterschrieb diese Woche einen Einjahresvertrag beim neuen Klub des Ex-Innsbruck-Trainers Tommy Samuelsson, der bei der abgelaufenen WM in Österreich als schwedischer Assistenz-Teamchef fungiert hatte.

"Das ist eine neue Herausforderung für mich. Auch die zweite schwedische Liga ist ein Level höher einzuschätzen als in Österreich", erklärte Welser, der es insgesamt auf 45 A-Länderspiele gebracht hat. "Für meine Entwicklung ist das extrem wichtig. Ich werde sicher viel Eiszeit bekommen, denn Samuelsson weiß um meine Stärken", sagte der 22-Jährige.

Skelleftea war zuletzt zwei Mal nur knapp am Aufstieg gescheitert, heuer will man ihn unter neuer Führung realisieren. "Wenn ich da von Anfang an dabei bin, habe ich auch eine gute Chance, in der Eliteserien eine wichtige Rolle zu spielen", hoffte der Flügelstürmer. (APA)