Brüssel - Der französische Telekommunikationsriese France Telecom will die britische Mannesmann-Tochter Orange übernehmen. Mit der Vorbereitung eines Angebotes seien bereits drei Banken beauftragt worden, sagte der Präsident von France Telecom, Michel Bon, am Donnerstag in Brüssel nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga. In Belgien führt der Pariser Konzern seine Mobilfunktochter Mobistar. Nach Angaben von Belga sind France Telecom und das niederländische Telekommunikationsunternehmen KPN die ernsthaftesten Interessenten für Orange. Der Preis sei vergleichsweise hoch. Der britische Anbieter soll im Zuge der Übernahme Mannesmanns durch den britischen Mobilfunkbetreiber VodafoneAirtouch verkauft werden. Das werden auch die EU-Wettbewerbshüter verlangen. Der Wettbewerbsfall ist in Brüssel noch nicht entschieden.(APA/dpa)