Warschau - Vier Monate vor der polnischen Parlamentswahl deutet alles auf einen deutlichen Wahlsieg der oppositionellen gemäßigten Rechten hin. 19 Prozent der Polen wollen laut einer am Mittwoch von der Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" veröffentlichten Umfrage für die konservative Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) stimmen. Die liberale Bürgerplattform (PO) käme auf 18 Prozent der Stimmen, während das derzeit regierende Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) nur von acht Prozent der Polen gewählt würde.

Weiterer Partner nötig

Allerdings sind PiS und PO nach den aktuellen Umfrageergebnissen auf einen weiteren Partner angewiesen, um eine Mehrheit der Abgeordnetensitze zu erringen. In einer Anfang Mai veröffentlichten Umfrage hatten die beiden Parteien jeweils 22 Prozent der Stimmen erreicht, was für eine absolute Mehrheit reichte.

Als Koalitionspartner in Frage kämen die populistische Bauernpartei Samoobrona (Selbstverteidigung) mit 16 Prozent der Stimmen oder die erzkatholische und ultranationalistische Liga der Polnischen Familien (LPR), der elf Prozent der Stimmen gegeben werden. Die SLD-Splitterpartei Sozialdemokratie Polens (SDPL) kann mit fünf Prozent der Stimmen gerade noch den Einzug ins Parlament schaffen, allen anderen kandidierenden Gruppen wird ein Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde vorhergesagt. Die polnische Parlamentswahl findet am 25. September statt. Am 9. Oktober wird ein neues polnisches Staatsoberhaupt gewählt. (APA/PAP)