Redwood - Um gegen die negativen Meldungen der letzten Tage vorzugehen, geht Bill Gates in eine Werbeoffensive. In der neuen Fernsehwerbung erwähnt Gates den gegenwärtigen Prozess gegen Microsoft nicht, sondern redet über die Vergangenheit und Zukunft des weltweit noch größten Software-Unternehmens. "Wir wollten, dass Bill die amerikanische Bevölkerung direkt anspricht", so Microsoft-Geschäftsführer Bob Herbold. Es sei schon genug über das Gerichtsverfahren geredet worden. "Wir wollen unseren Kunden sagen, dass Microsoft eindeutig auf Innovation fokussiert ist." In der Werbung, die auf dem Microsoft-Campus gedreht worden ist, redet Gates direkt in die Kamera hinein: "Vor 25 Jahren hatten ich und meine Freunde nur eine Idee – dass wir die Macht des PCs bändigen könnten, um das Leben der Menschen zu verbessern. Seitdem hat der PC die Wirtschaft transformiert und unser Leben und die Art, in der unsere Kinder lernen, tiefgehend beeinflusst." Bei Microsoft gehe es jetzt darum, die nächste Generation von Software zu entwickeln. Das Beste komme noch, versichert Gates zum Schluss. (ap)