Bild nicht mehr verfügbar.

191 Firmen drängten 2004 an den Kapitalmarkt in London. Für heuer wird eine ähnliche Tendenz erwartet.

Foto: Reuters/TOBY MELVILLE
London - Erstmals seit vier Jahren sind die Anzahl und der Wert von Börsegängen im vergangenen Jahr wieder weltweit gestiegen. Dieser Trend werde in diesem Jahr vermutlich anhalten, heißt es in einer am Freitag in London veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young.

Insgesamt zählte das Unternehmen 1.516 Börsegänge, bei dem ein Gesamtkapital von 98 Milliarden Euro aufgebracht wurde. Die meisten Börsegänge gab es in Großbritannien (191) und den USA (185).

Belgacom größtes IPO 2004

Der größte Börsegang 2004 war der des belgischen Telekommunikationsunternehmens Belgacom SA an der Börse Euronext mit 3,5 Milliarden Euro. Laut Studie hat der Umfang der Börsegänge - wenn man von den Aktienblasen-Jahren 1999 und 2000 einmal absieht - wieder das Niveau von 1997 erreicht.

Gregory Ericksen von Ernst & Young erklärte, in diesem Jahr werde der Trend voraussichtlich anhalten. Die zunehmende Zahl von Börsegänge sei ein Ausdruck des Optimismus. (APA/AP)