Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die weltweit steigende Nachfrage nach Bluetooth-Produkten hat dazu geführt, dass mittlerweile wöchentlich fünf Millionen Geräte mit Bluetooth verkauft werden. "Fünf Millionen Einheiten, die wöchentlich verkauft werden, sind der Beweis für den beträchtlichen Markt der Bluetooth-Technologie", sagte Michael Foley, Geschäftsführer der Bluetooth Special Interest Group (SIG, die diese Zahlen veröffentlicht hat.

Anwendungen

Die Technologie, die in unzähligen Applikationen wie zum Beispiel Mobiltelefonen, Autos, Laptops und Computermäusen Verwendung findet, wird global von Konsumenten gut angenommen. "Die hohen Verkaufszahlen belegen, dass die Technologie eine starke Zugkraft besitzt", sagte Harish Naidu, ein Mitarbeiter von Microsoft. "Daher freuen wir uns darauf, bestehende Kooperationen mit unseren Partnern in der Bluetooth-Industrie fort zu setzen." Auch Foley erwartet weiterhin Steigerungen beim Absatz von Geräten mit Bluetooth-Funktionen.

Geschichte

Seit der ersten Spezifikation von Bluetooth 1998 sind über 3.400 Unternehmen Mitglied der Bluetooth SIG geworden. Inzwischen ist der Anteil von Bluetooth-Produkten auf dem Markt beträchtlich gewachsen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich ihre Anzahl im Jahr 2004 verdoppelt. Mittlerweile sind über 250 Mio. solcher Geräte installiert - bis zum Ende des Jahres soll die Zahl auf insgesamt 500 Mio. anwachsen. (pte)