Innsbruck - Nach Ende der Ausschreibungsfrist am vergangenen Mittwoch sind insgesamt 16 Bewerbungen für das Amt des Rektors der Medizinischen Universität Innsbruck eingegangen. In der kommenden Woche wird der Senat zusammentreten, um die Kandidaten für das Hearing auszuwählen, teilte die Uni am Freitag mit.

Sehr zufrieden zeigte sich Senats-Vorsitzender Univ.-Prof. Werner Jaschke in einer Aussendung über die große Zahl "höchst kompetenter" Bewerber. Einziger Wermutstropfen sei, dass man keine Frauen zu einer Kandidatur habe bewegen können. Namen wollte er vorerst keine nennen.

Alle Kandidaten verfügen den Angaben zufolge über einen Hochschulabschluss, zwölf davon im Bereich Medizin/Naturwissenschaften. Elf der Bewerber sind Lehrstuhlinhaber, die überwiegende Mehrzahl kann eine längere Erfahrung im Bereich Hochschulmanagement und Hochschulpolitik nachweisen. Ein Kandidat ist an der Medizinischen Universität Innsbruck tätig, ein weiterer interner Kandidat ist TILAK-Vorstandsdirektor Roland Staudinger. Die Hälfte der Bewerber besitzt die österreichische Staatsbürgerschaft, zwei weitere haben ihren Lebensmittelpunkt in Österreich.

Sechs Personen sollen für ein Hearing ausgewählt werden. Dieses wird voraussichtlich am 1. Juli stattfinden. Danach wird der Senat einen Dreiervorschlag erstellen, aus dem der Unirat bei seiner Sitzung Mitte Juli einen neuen Rektor auswählen wird.

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der amtierende Rektor, Univ.-Prof. Hans Grunicke, auf Grund eines Vertrauensverlustes gegenüber Senat und Universitätsrat im März seinen Rücktritt erklärt hatte. (APA)