Salzburg - SW Bregenz verabschiedet sich mit nur vier vollen Erfolgen in dieser Saison aus der T-Mobile Fußball-Bundesliga. Die Vorarlberger verloren am Sonntag in der 36. Runde zum 23. Mal in diesem Spieljahr, diesmal gab es ein 1:2 in Salzburg. Die frühen Treffer der Gastgeber erzielten Pekala aus einem Eigentor (4.) sowie Tomic (9.), den zumindest vorerst letzten Bregenzer Treffer im Oberhaus scorte Krautberger (77.).

Vor der Partie wurde Heiko Laessig von Ex-Präsident bzw. dem kommenden Ehren-Präsidenten Rudi Quehenberger sowie Vorstand Gernot Blaikner verabschiedet. Der 37-Jährige war 1996 von Uerdingen nach Salzburg gekommen und bestritt nun sein letztes Spiel für die Mozartstädter. In der 86. Minute ging seine Karriere viel umjubelt mit dem Austausch zu Ende, künftig wird er bei den Salzburgern als Nachwuchskoordinator fungieren.

Die beiden Salzburger Treffer fielen schnell. Zunächst verlängerte Gjosevski einen Scharrer-Freistoß per Kopf, ehe Pekala ins eigene Tor traf. Fünf Minuten später leistete Laessig die Vorarbeit für Scharrer, dessen Direkt-Schuss Bregenz-Goalie Nagel nur wegschlagen konnte, Tomic staubte ab. Danach war vor Pause nur noch eine Laessig-Chance nach Scharrer-Freistoß erwähnenswert.

Nach dem Wechsel gab es vor exakt 4.762 Zuschauern rund 20 Minuten Sommer-Fußball, erst mit einem Elfmeter für Salzburg in der 69. Minute kam wieder Schwung in die Partie. Das Publikum forderte Laessig zur Ausführung an, doch dieser scheiterte an Nagel. Der Torhüter besserte damit seinen Fehler aus, nachdem er den Strafstoß mit einem Foul an Schriebl verschuldet hatte.

Laessig hatte noch einige Male seine Beine im Spiel. In der 70. Minute traf Öbster nach seiner Vorlage die Querlatte, drei Minuten später schoss der Deutsche selbst knapp vorbei. Zum Drüberstreuen bombardierte Seo das Lattenkreuz (76.), ehe Krautberger entgegen dem Spielverlauf nach einem Freistoß von links aus kurzer Distanz der Anschlusstreffer gelang.

Damit ging der Aufenthalt der Bregenzer im Oberhaus zu Ende. Die Salzburger ihrerseits schlossen ihre Saison mit sechs Matches ohne Niederlage ab - drei Siege und drei Remis. (APA)

  • SV Salzburg - SW Bregenz 2:1 (2:0). Wals-Siezenheim, 4.762, Meßner.

    Tore:
    1:0 (4.) Pekala (Eigentor) 2:0 (9.) Tomic
    2:1 (77.) Krautberger

    Salzburg: Arzberger - Winklhofer, Laessig (86. Keil), Ch. Jank, Gjosevski - Willi, Pichorner, Scharrer, Seo - Schriebl (72. Pöllhuber), Tomic (60. Öbster)

    Bregenz: Nagel - Bolter, Ensrud, Krautberger - Pekala, Grabic, Hauser (46. Baldauf), Schepens, Höller - Nzuzi (34. Ikanovic), Jansen