Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Erstmals hat ein Klingelton für Mobiltelefone den Sprung an die Spitze der traditionellen Popmusik-Charts geschafft. Der "Crazy Frog Axel F" des deutschen Mobile-Entertainment-Experten Jamba führt die offiziellen UK Charts auf Platz eins vor der neuen Coldplay-Single "Speed of Sound" an, berichtet die BBC. Auch "Feel Good Inc" von den Gorillaz und "Lyla" von Oasis musste sich dem verrückten Motorrad-Frosch geschlagen geben.

Mix

Der blaue Frosch mit Motorradhelm und Lederkjacke (Bild) tritt zum 80er-Jahre-Hit "Axel F" auf. Die deutschen DJs Reinhard Raith und Wolfgang Boss haben zusätzlich Aufnahmen eines Motorrades in die Single gemixt. Kombiniert mit einer massive Marketing-Kampagne von Jamba reicht das offenbar für eine Nummer eins in den UK Charts.

Spitze

Die Official UK Charts Company (OUKCC) erwartet laut New York Times (NYT) rund 150.000 verkaufte Singles innerhalb von sieben Tagen, wobei seit April auch die Online-Downloads inkludiert sind. Allerdings sei bisher der überwiegende Teil der Verkäufe in Form von CD-Singles über den Ladentisch gewandert, so die OUKCC. Der Erfolg des Crazy Frog zeigt laut dem Soziologen Peter Webb von der University of Birmingham den wachsenden Trend bei Jugendlichen, immer mehr Geld für Handy und Computer und immer weniger für Popmusik auszugeben. (pte)