Foto: Rosebud.Inc
Foto: Rosebud.Inc

Für den Flughafen Wien war das Jahr 2004 sehr erfolgreich: Mit fast 15 Millionen Passagieren wuchs die Destination Wien doppelt so stark wie der Durchschnitt der europäischen Airports. Um diesen Erfolg im Geschäftsbericht 2004 entsprechend zu dokumentieren, entwickelte die Designagentur Rosebud, Inc. im Auftrag der Mensalia Unternehmensberatung ein aussergewöhnliches Illustrationskonzept.

Dabei gab es zwei Vorgaben: permanentes Wachstum und unablässige Veränderung sollten als Faktoren einer zukunftsorientierten Investitionspolitik visuell erfahrbar werden. Zudem sollte sichtbar gemacht werden, wie die heute so dominanten – und mitunter auch betriebsstörenden - Baumaßnahmen Stück für Stück zum Fundament für einen ganz neuen Flughafen Wien werden.

Um dem gerecht zu werden hat Rosebud.Inc die beiden Zustandsebenen Realität und Planung in ein Bild verschmolzen. Sichtbar wird dabei nun jener Prozess, in dem sich Wachstum als Veränderung der Gegenwart hin zur Zukunft erweist. (red)