• Router: Aus Hardware und/oder Software bestehendes System, das Datenpakete zwischen zwei Netzwerken oder Netzwerksegmenten weiterleitet (route=Weg, Route). Voraussetzung für das Gelingen der Datenübertragung ist, dass Sender und Empfänger dasselbe IP verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss ein Gateway verwendet werden.

  • Switch: Leiste mit winzigen Kippschaltern, umgangssprachlich auch "Mäuseklavier" genannt, mit denen man Hardware-Einstellungen vornehmen kann. Man findet sie an Druckern, Main-Boards, Modems etc., aber auch in Autos, Videorekordern und Fotoapparaten.

  • Integrierte Service Router: Wie der Name schon sagt, verfügen diese Router über eine Reihe bereits integrierter Dienste aus den Bereichen Sicherheit, Sprache und Wireless-Technologien. Notwendig wird dies, weil die Zahl von Webapplikationen stetig steigt: Die gesamte Kommunikation mittels Daten (E-Mail und Internet), Sprache (internetbasierte IP-Telefonie) und Video (E-Learning und E-Conferencing) kann über das Web laufen. Dazu kommt die Anbindung von externen Niederlassungen, Partnerfirmen und Mitarbeitern über teilweise kabellose Verbindungen. (ruz)