Preßburg - Die Slowakei hat am Mittwoch wie erwartet ihren Eisenbahn-Güterverkehr zur Privatisierung ausgeschrieben. Nach einem Aufruf des slowakischen Verkehrsministeriums können Interessenten bis 29. Juli ein Angebot abgeben. Die ÖBB haben bereits mehrfach angekündigt, dass sie ein Offert legen werden.

Die slowakische Regierung erhofft sich aus der Privatisierung mindestens 15 Mrd. Kronen - umgerechnet 384 Mio. Euro. Laut Verkehrsminister Pavol Prokopovic soll die Privatisierung noch in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Größter Konkurrent der ÖBB wird voraussichtlich die Deutsche Bahn sein. Daneben sollen früheren Medienberichten zufolge auch die ungarische Staatsbahn MAV und die US-Investmentgruppe Rail World an der Cargo Slovakia interessiert sein.

Als Privatisierungsberater fungiert ein Konsortium aus der österreichischen CA IB, der HVB Hlacrow und Squires Sanders. (APA)