Bild nicht mehr verfügbar.

Bedroht: Der Rotmilan

Foto: APA/dpa
Johannesburg - Mehr als ein Fünftel aller Vogelarten weltweit sind einer Studie zufolge in ihrem Bestand bedroht, mehr als 1.000 Arten droht auf lange Sicht das Aussterben. Gefährdet seien inzwischen rund 2.000 der weltweit 9.775 Vogelarten, berichtete die Dachorganisation nationaler Vogelschutzgruppen, BirdLife International, am Mittwoch in ihrem Jahresbericht.

179 Arten seien in die höchste Gefährdungsstufe als akut vom Aussterben bedroht eingeordnet worden. Hauptursache für die weiterhin kritische Entwicklung sind laut BirdLife wie in den vergangenen Jahren die Zerstörung der Lebensräume durch Industrie und Tourismus.

Auch europäische Spezies bedroht

Unter den in Europa vorkommenden Vogelarten haben sich die Bestände der Blauracke, einem knapp taubengroßen Vogel offener Landschaften vor allem Südeuropas weiter verringert, so dass diese Art erstmals in die Liste der mittelbar bedrohten Arten aufgenommen wurde.

Einer der seltensten europäischen Brutvögel, der Azoren-Gimpel wurde in die höchste Gefährdungsstufe aufgenommen. Die Art hat nur noch einen Weltbestand von rund 300 Paaren.

Auch die Bestände des in der Türkei und auf der griechischen Ägäis -Insel Lesbos vorkommenden Türkenkleibers litten vor allem wegen der weiteren touristischen Erschließung seines Lebensraumes. Der Rotmilan verzeichnete ebenfalls einen weiteren Rückgang seiner Population und wurde wie der Türkenkleiber in die Kategorie "mittelbar bedroht" aufgenommen.(APA)