In Niederösterreich wurden bei der 6. Tour über 18 Millionen Schilling in Euro getauscht.

Foto: Standard/Regine Hendrich
St. Pölten - Die "Rollende Zweiganstalt" der Österreichischen Nationalbank (OeNB) war auch bei ihrer inzwischen sechsten Tour durch Niederösterreich (17. Mai bis 1. Juni) ein wahrer Publikumsmagnet. Nach Angaben vom Donnerstag sind weitere 18,2 Mio. Schilling in Euro gewechselt worden. Die 13 Stationen seien mit 18.289 Besuchern "regelrecht gestürmt" worden, freute sich Kassendirektor Gerhard Schulz.

Die wichtigsten Zahlen der jüngsten Euro-Tour in Niederösterreich: 9.792 Besucher wechselten exakt 18,160.280 Schilling in Euro. Mit mehr als 2.100 Interessierten (1.005 Wechsel- und 1.096 Informationskunden) verzeichnete diesmal Tulln den größten Ansturm. Gleich zum Niederösterreich-Auftakt am 17. Mai wurde in St. Pölten der Rekordbetrag von mehr als 2,57 Mio. Schilling gewechselt. Der größte von einer Person gewechselte Betrag wurde mit 342.500 Schilling in Amstetten registriert.

Wegen des Erfolges stehen laut Schulz in diesem Jahr (13. bis 25. August) noch ein Mal zehn Stationen in Niederösterreich auf dem Euro-Tour-Programm. (APA)