Medien
"Big Brother"-Kult im Internet: 77 Millionen Page Impressions im März
Im Fernsehen sieht jeder dritte junge Zuschauer abends "Big Brother"
Köln - "Big Brother" liegt voll im Trend - im TV wie im Internet. Die
Homepage der telegenen Wohngemeinschaft verzeichnete allein im Monat
März 77 Mio. Page Impressions, das sind im Durchschnitt 2,5 Mio. Page
Impressions pro Tag. Damit gehört www.big-brother-haus.de
nur 31 Tage
nach dem Start zu den erfolgreichsten deutschen Internetseiten
überhaupt. Das neuartige Konzept der Website hat sich somit bewährt:
Die Fans der Real Life Soap können über 16 Live-Kameras rund um die
Uhr das Leben ihrer Stars beobachten. Aktuelle Nachrichten aus dem
Container, Chats und ein Shop mit Fanartikeln ergänzen das Angebot.
Marktanteile
Aber nicht nur der Internet-Auftritt kommt beim jungen Publikum
hervorragend an. Im Fernsehen liegt der durchschnittliche Marktanteil
der täglichen "Big Brother"-Zusammenfassung mittlerweile bei 15,4 %
(Zuschauer 14 bis 49 Jahre). Bei den 14 bis 29-jährigen erreicht das
TV-Ereignis des Jahres täglich im Schnitt sogar 30,3 % Marktanteil
(01.03.-04.04., Mo-Sa., 20.15 bis 21.05 Uhr).
Sponsoren zufrieden
Über diese hervorragende Performance freuen sich auch die beiden
Sponsoren der Real Life Soap, BOL.de und Immobilienscout24. "'Big
Brother' ist innovative Fernsehunterhaltung - jung, real, frech",
sagt Ute Weinhold, Pressesprecherin von BOL.de. "Über die Sendung
wird diskutiert und wir sind mittendrin. Dies bemerken wir auch an
einer Zunahme der Klicks. Generell können wir eine erhöhte
Aufmerksamkeit verzeichnen." Auch die Marketingleiterin von
Immobilienscout24, Birgit Ströbel, berichtet über die wachsende
Resonanz ihres Internet-Angebotes: "Im Vergleich zum Vormonat haben
wir bei den Visits eine Steigerung von 68 %, bei den Page Impressions
von 40 %. Neben dem reinen Sponsoring begleiten wir Big Brother auch
durch attraktive Gewinnspiele auf unserer Site."
Der Kult um "Big Brother" bescherte auch RTL II einen deutlichen
Zuwachs der Gesamtmarktanteile: So konnte der Sender im März bei den
14 bis 49-jährigen um stolze 1,5 Prozentpunkte auf 7,0 % zulegen. (red/ots)