Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Maurizio Gambarini
Der seit 1999 von der Wiener Börse berechnete CECE® Index ist der länderübergreifende Osteuropaindex. Er besteht aus den drei Länderindizes für Polen – Polish Traded Index (PTX®), Tschechien – Czech Traded Index (CTX®) und Ungarn – Hungarian Traded Index (HTX®). Oberstes Gebot bei der Zusammensetzung des CECE® ist nicht eine möglichst breite Marktabbildung, sondern die Investierbarkeit.

Nachdem der Index nach seinem langjährigem Anstieg im März sein Hoch bei 1.845,59 Punkten verzeichnet hatte, korrigierte er auf knapp oberhalb von 1.500 Punkten, um in den vergangenen Wochen wieder richtig Fahrt aufzunehmen. Aktuell notiert der Index bei 1.644 Punkten. Wer diesen Indexstand als günstiges Einstiegsniveau ansieht, aber dennoch mit ausreichendem Sicherheitsnetz investieren möchte, könnte das neue HVB-Bonus-Zertifikat auf den CECE-Euro-Index einmal etwas genauer unter die Veranlagungslupe nehmen.

An einer positiven Kursentwicklung des Index ist man, genau wie bei einem Indexzertifikat, zu 100 Prozent beteiligt. Der Unterschied zu einem Indexzertifikat besteht jedoch in der erweiterten Sicherheit und der Chance auf eine Bonuszahlung, wenn sich der Index nicht sehr gut entwickelt.

Fällt der Index während der Laufzeit von 5 Jahren nicht auf oder unter 65 Prozent des Niveaus bei Auflage (Schlusswert des Index am 27. Juni 2005), erhält man auf jedem Fall einen Bonus von 24 Prozent je Zertifikat – unabhängig davon, ob der Index tatsächlich um 24 Prozent gestiegen ist oder nicht. An Kurssteigerungen von mehr als 24 Prozent partizipieren man, wie bereits erwähnt, vollständig.

Sollte die 65 Prozent Schwelle während der Laufzeit erreicht oder unterschritten werden, erfolgt zum Laufzeitende die Rückzahlung in Abhängigkeit der tatsächlichen Indexentwicklung. Das Zertifikat mit ISIN: DE 000 HV0 EFC 2, Laufzeit bis 29.6.2010, kann vom 6. – 24.6.05 zu 100 Eur0 plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.