Österreichs zweitgrößter Mobilfunkanbieter T-Mobile lagert die komplette Logistik an die arvato logistics services Austria aus. Die 33 betroffenen Mitarbeiter werden von dem Logistikanbieter übernommen, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Exklusiv

Ab dem 1. Juli 2005 erfolgt demnach die komplette Produktauslieferung an den Handel und Endverbraucher exklusiv durch arvato. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt drei Jahre. Zu Jahresbeginn hatte T-Mobile 150 der 1.860 Jobs gestrichen.

Übernahme

Auf Grundlage des Vertrages übernimmt arvato die Betriebsstätte von T-Mobile Austria in Wien Schwechat. arvato hat daneben noch einen Standort im Nordosten von Wien. Ein Repaircenter für Mobilfunkgeräte für den österreichischen Markt werde derzeit aufgebaut, teilte die Österreich-Niederlassung des deutschen Logisitkkonzerns mit.

Trendy

Outsourcing ist ein starker Trend in der Telekombranche. T-Mobile-Verfolger One hatte zu Jahresbeginn die Auslagerung des IT-Betriebes an Siemens bekannt gegeben. Betroffen waren 28 Mitarbeiter. 2003 gingen rund 200 One-Mitarbeiter durch die Auslagerung von Management, Betrieb und Wartung des Mobilfunknetzes an Alcatel. One hatte vor einem Jahr 225 Mitarbeiter gekündigt. Seit 2001 wurden laut einer jüngst präsentierten Studie der Unternehmensberater Kreutzer Fischer & Partner am heimischen Mobilfunkmarkt 920 Arbeitsplätze abgebaut. (APA)