Taschkent/Teheran - Südkorea hat sich am Freitag in der asiatischen Fußball-WM-Qualifikation beinahe blamiert. Der WM-Vierte von 2002 schaffte aber dank Park Ju Youngs späten Treffer (88.) noch 1:1 in Usbekistan. Der Tabellenletzte der Gruppe A war durch Maksim Schazkih in der 62. Minute mit einem herrlichen Volleyschuss in Führung gegangen.

Während Südkorea nach dem Remis weiter um die WM-Teilnahme in Deutschland zittern muss, braucht der Iran nach dem 1:0-Heimsieg am Freitagabend nur noch einen Punkt aus den beiden noch verbleibenden Partien gegen Bahrain (heim) und Japan (auswärts), um nach 1978 und 1998 zum dritten Mal an einer WM-Endrunde teilzunehmen. Vor nur 30.000 Zuschauern im Asadi-Stadion von Teheran sorgte Verteidiger Rahman Rezai in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Kopf für das Goldtor der Gastgeber. Nach einer Massenpanik beim Spiel gegen Japan im März, bei der sieben Menschen ums Leben kamen, hatte die FIFA verfügt, dass maximal 50.000 Fans in das 100.000 Menschen fassende Oval eingelassen werden durften.

Im anderen Spiel der Gruppe B feierte Japan dank eines Treffers von Mitsuo Ogasawara (34.) einen 1:0-Triumph in Bahrain. Damit kann der ungeschlagene Tabellenführer Iran, bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen Bahrain das WM-Ticket lösen, gleiches gilt für die Japaner, die am Mittwoch in Bangkok auf Nordkorea treffen. Wegen schwerer Zuschauerausschreitungen am 30. März im Heimspiel gegen den Iran (0:2) müssen die Koreaner in Thailand spielen. (APA)