Addis Abeba - Nach Oppositionsvorwürfen der Wahlfälschung ist in Äthiopien die Bekanntgabe des Endergebnisses der Parlamentswahlen um einen Monat verschoben worden. Die Resultate sollen jetzt am 8. Juli verkündet werden, gab die Wahlkommission am Samstag in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba bekannt.

Nach Veröffentlichung von vorläufigen Ergebnissen hatte sich die Regierungspartei EPRDF (Revolutionäre demokratische Volksfront Äthiopiens) kurz nach der Wahl zum Sieger erklärt. Vertreter der Opposition bezeichneten dies als verfrüht und behaupteten selbst, erhebliche Stimmengewinne in Addis Abeba erzielt zu haben.

Zur dritten Parlamentswahl in der Geschichte des ostafrikanischen Landes waren Mitte Mai 26 Millionen Wähler aufgerufen gewesen. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei mehr als 90 Prozent. Nach Angaben ausländischer Beobachter, die erstmals in Äthiopien zugelassen waren, verlief die Wahl weitgehend friedlich. (APA/dpa)