Bild nicht mehr verfügbar.

Guy Roux beklatscht den Cupsieg seiner Auxerre im Stade de France.

Foto: APA
St. Denis/Paris - Nach seinem vierten Cup-Sieg in 44 Jahren hat Frankreichs Trainer-Urgestein Guy Roux das Ende seiner Karriere beim AJ Auxerre verkündet. "Das ist der Augenblick, um Schluss zu machen. Ich höre auf. Ich habe mehrere Wochen darüber nachgedacht: Wann soll man denn Schluss machen. Das ist wirklich der richtige Zeitpunkt", sagte der 66-Jährige nach dem Triumph im Stade de France.

Vor 77.617 Zuschauern im Pariser Vorort St. Denis setzte sich der Erstligist im französischen Cup-Finale am Samstagabend gegen den Zweitligisten CS Sedan mit 2:1 (1:0) durch. Der eingewechselte Bonaventure Kalou erzielte das entscheidende Tor buchstäblich in letzter Sekunde der regulären Spielzeit. Benjanin (37.) hatte den Favoriten zuvor in Führung gebracht, ehe Stephane Noro (64.) der Ausgleich gelang. Sedan, der erste Zweitligist im französischen Cup-Endspiel seit 1959, hatte im Halbfinale den vorjährigen Champions-League-Finalisten AS Monaco ausgeschaltet.

"Ich hatte gehofft, dass Guy noch ein Jahr macht, aber ich respektiere seine Entscheidung", sagte Auxerre-Präsident Jean Claude Hamel am Sonntag. Roux trainierte den Verein seit 1961 fast durchgehend - nur in der Saison 2000/2001 war er General Manager - und führte ihn aus der 4. Liga bis in die Champions League. Im Viertelfinale 1997 waren die Franzosen am späteren Sieger Borussia Dortmund gescheitert. (APA/dpa)