Auf Zusatzfeatures wie etwa Kommentare des Regisseurs, ungeschnittene Szenen, Trailer, das Making of etc. und vor allem auf die DVD-Menüs musste aber bisher verzichtet werden - nicht so mit RatDVD.

hersteller
Filmdownloads nehmen weltweit zu, der Kinohit Star Wars Episode III wurde etwa innerhalb von 24 Stunden rund 10.000 Mal herunter geladen (Der WebStandard berichtete ).

Bisher Qualitätseinbußen

Dennoch müssen Filmfreunde bei den Downloads Qualitätseinbußen hinnehmen. Beliebte Codecs wie DivX oder XviD bietet zwar schon gute Qualität und ermöglichen vor allem das Schrumpfen der Filme auf eine Größe, die auch den Tausch über das Internet ermöglicht. Auf Zusatzfeatures wie etwa Kommentare des Regisseurs, ungeschnittene Szenen, Trailer, das Making of etc. und vor allem auf die DVD-Menüs musste aber bisher verzichtet werden.

RatDVD

Diesen Umstand will nun eine Gruppe von Programmiern mit der Software RatDVD ändern. RatDVD kopiert dabei allerdings keine kopiergeschützten DVDs, auch das Rippen des Films von der DVD auf die Festplatte muss mit anderen Programmen vorgenommen werden. Befindet sich ein Film schließlich auf der Festplatte, kann dieser mit RatDVD in ein neues Video- und Audio-Format umgewandelt werden. Alle Menüs und Features bleiben dabei erhalten. Es besteht die Möglichkeit, konvertierte Filme wieder ins DVD-Format umzuwandeln und somit auf DVD Stand Alone Playern abzuspielen.

Das RatDVD-Format kann mit dem Windows Media Player abgespielt werden. Die Freeware ist 2.49 MB und läuft unter Windows XP, es wurden bereits einige Diskussionsforen und Hilfe-Seiten für das Programm eingerichtet ( Rat DVD Guide, Guide 2). Zusätzlich benötigt RatDVD DirectX 9, den Windows Media Player 10 und einen Software DVD Player

Illegal?

Die Programmiere der Software sind sich darüber im Klaren, dass die Filmindustrie über ihre Entwicklung nicht erfreut sein wird und bleiben daher auch anonym, berichtet das Branchenmagazin CNet. „Ich bin nicht der Meinung, dass das Programm etwa Illegales tut, allerdings kann es sicher illegal eingesetzt werden“, betont einer der Entwickler.

Zum Download (red)