Ruttenstorfer im "Handelsblatt": "Wir reden auch mit Eon Ruhrgas" Wien - OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer hofft in den nächsten Monaten einen Großkunden für die geplante Pipeline "Nabucco" zu gewinnen, die Gas aus dem Raum am Kaspischen Meer und vor allem aus dem Iran nach Mittel- und Westeuropa transportieren soll. "Wir reden auch mit Eon Ruhrgas", sagte Ruttensdorfer dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Die OMV habe einen Zeitrahmen bis etwa Mitte 2006 gesetzt, in dem der Konzern Kunden mit langfristigen Lieferverträgen gewinnen wolle. Neben Eon zählten auch Gaz de France und RWE zu den potenziellen Abnehmern, ergänzte Ruttenstorfer.

"Wir streben auf unseren Märkten - also etwa von Süddeutschland bis ans Schwarze Meer - beim Gas einen Anteil ähnlich dem im Ölgeschäft von rund zwanzig Prozent an", sagte Ruttenstorfer. Bisher hat die OMV vier Partner für das Projekt gewonnen. Dazu zählt auch der ungarische Ölkonzern MOL, einer der OMV-Hauptkonkurrenten auf dem mitteleuropäischen Mineralölmarkt. (APA)