Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/MARTIN FICHTER
Wien - Auf einem Teilstück einer der bekanntesten Einkaufstraßen Wiens, der Neubaugasse, ist seit Montag kein Logo und keine Werbung mehr zu finden: Die beiden Künstler Christoph Steinbrenner und Rainer Dempf präsentierten ihr Projekt "Delete", bei dem sie sämtliche kommerziellen Schilder mit gelben Stoffbahnen und Folien verdeckt haben. Die Aktion, die von der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) mitgesponsert wurde, wird noch 14 Tage fortgeführt.

"Bestandsaufnahme des Werbeausmaßes"

Man wolle "eine Bestandsaufnahme des Werbeausmaßes" im öffentlichen Raum machen, so Steinbrenner. Dabei seien er und sein Kollege aber erklärtermaßen keine "Werbe-Feinde" - im Gegenteil, seien doch die Begriffe "Beschriftung" und "Stadt" untrennbar miteinander verbunden.

Auch der griffige Titel "Delete" sei ein wenig irreführend, denn "es geht uns ums Markieren, nicht ums Löschen", so der Künstler. Realisiert wurde diese Idee auf der Neubaugasse wegen Geldmangels nicht wie anfangs geplant auf der gesamten Länge von der Mariahilfer hin zur Lerchenfelder Straße, sondern lediglich auf dem zirka 200 Meter langen Teilstück bis zur Lindengasse.

Keine Farb-Assoziationen mit internationalen Konzernen

Weshalb man dafür die Farbe Gelb gewählt hat, erklärte Steinbrenner damit, dass man mit anderen Farben Assoziationen zur internationalen Konzernen geweckt hätte, was man vermeiden wollte. Die Post beteiligt sich übrigens finanziell nicht an der Aktion. Hauptsponsor der rund 200.000 Euro teuren Installation ist die Wirtschaftskammer Wien. (APA)