Wien - Auf einem Teilstück einer der bekanntesten
Einkaufstraßen Wiens, der Neubaugasse, ist seit Montag kein Logo und
keine Werbung mehr zu finden: Die beiden Künstler Christoph
Steinbrenner und Rainer Dempf präsentierten ihr Projekt "Delete", bei
dem sie sämtliche kommerziellen Schilder mit gelben Stoffbahnen und
Folien verdeckt haben. Die Aktion, die von der Wiener
Wirtschaftskammer (WKW) mitgesponsert wurde, wird noch 14 Tage
fortgeführt.
"Bestandsaufnahme des Werbeausmaßes"
Man wolle "eine Bestandsaufnahme des Werbeausmaßes" im
öffentlichen Raum machen, so Steinbrenner. Dabei seien er und sein
Kollege aber erklärtermaßen keine "Werbe-Feinde" - im Gegenteil,
seien doch die Begriffe "Beschriftung" und "Stadt" untrennbar
miteinander verbunden.
Auch der griffige Titel "Delete" sei ein wenig irreführend, denn
"es geht uns ums Markieren, nicht ums Löschen", so der Künstler.
Realisiert wurde diese Idee auf der Neubaugasse wegen Geldmangels
nicht wie anfangs geplant auf der gesamten Länge von der Mariahilfer
hin zur Lerchenfelder Straße, sondern lediglich auf dem zirka 200
Meter langen Teilstück bis zur Lindengasse.
Keine Farb-Assoziationen mit internationalen Konzernen
Weshalb man dafür die Farbe Gelb gewählt hat, erklärte
Steinbrenner damit, dass man mit anderen Farben Assoziationen zur
internationalen Konzernen geweckt hätte, was man vermeiden wollte.
Die Post beteiligt sich übrigens finanziell nicht an der Aktion. Hauptsponsor der rund 200.000 Euro teuren Installation ist die Wirtschaftskammer Wien. (APA)