Für 2001 ist in Wien der 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik geplant. Für die Durchführung des Kongresses wurde im Oktober 1999 der Verein FLuMiNuT Frauen, Lesben und Mädchen in Naturwissenschaft und Technik gegründet."Wissen schaf(f)t Widerstand" Die Vorbereitungen zum Kongress gehen weiter - trotz der "katastrophalen politischen Situation in Österreich". Warum kann hier nachgelesen werden: FLuMiNuT-Statement zur (sozial-)politischen Situation in Österreich Geschichte des Kongresses In Aachen trafen sich 1977 zum ersten Mal Naturwissenschaftlerinnen, Technikerinnen und Gesellinnen aus Handwerk und Industrie aus dem gesamten deutschen Bundesgebiet, um über ihre Situation als Frauen in traditionell männerdominierten Arbeitsbereichen zu diskutieren. Noch immer sind die Ziele des Kongresses
  • Stärkung von Frauen in ihrer Studien- und Arbeitssituation
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit
  • politische Stellungnahme zu aktuellen Themen.
Mitarbeiterinnen werden nach wie vor gesucht. Weitere Informationen: FLuMiNuT und Kontakt: kongress@frauenweb.at (red)