Philadelphia - Österreichs Radprofi Gerrit Glomser ist am Sonntag in den mit 142.000 Dollar dotierten USPRO Open Championships über 250 Kilometer in und um Philadelphia schwer gestürzt. Der Salzburger wurde rund 100 km vor dem Ziel bei einer Verpflegungsstelle von einem US-Fahrer regelrecht "abgeschossen" und musste aufgeben. Sein Lampre-Caffita-Teamkollege Andreas Matzbacher wurde 22., der Sieg ging nach 6:01:16 Stunden im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe an den US-Amerikaner Chris Wherry.

"Es ist mir unerklärlich, wie mich einer 90 Grad von der Seite abschießen kann. Leider unterscheiden sich die Fahrkünste vieler US-Profis zu jenen bei uns in Europa enorm. Ich habe schon in den ersten beiden Rennen gemerkt, dass viele sehr unsicher fahren, und mich deshalb gefragt, ob die auch wirklich die Lizenz haben", meinte Glomser, dem im Zuge des Sturzes der Lenker in die Rippen gerammt worden war. Zumindest zwei Rippen sind geprellt, ob sie womöglich sogar gebrochen sind, soll eine Untersuchung in Österreich klären. (APA)

Endstand der mit 142.000 Dollar dotierten USPRO Open Championships über 250 Kilometer mit Start und Ziel in Philadelphia: 1. Chris Wherry (USA) 6:01:16 Stunden - 2. Danny Pate (USA) - 3. Chris Horner (USA) beide gl. Zeit - 4. Fred Rodriguez (USA) +44 Sek. - weiter: 22. Andreas Matzbacher (AUT) gl. Zeit