Einblick in langfristige programmstrategische Überlegungen des ORF gab am Montag ORF-Generaldirektorin Monika Lindner bei einer Sitzung des ORF-Publikumsrats. Die derzeitige Praxis des öffentlich-rechtlichen Senders, mit einem möglichst vielfältigen Programmangebot möglichst alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen, werde zunehmend schwieriger, vor allem die Jugend sei immer schwerer zu erreichen.

Lindner könnte sich daher vorstellen, Spartenkanäle mit spezifischen Angeboten zu forcieren. Dazu bräuchte es aber eine Gesetzesänderung, der dem ORF Spartenkanäle derzeit nur als kommerzielle Aktivität erlaubt sind. Lindner ersuchte die Publikumsräte um Mithilfe bei diesen Plänen.

Derzeit betreibt der ORF gemeinsam mit der Sitour-Gruppe von Skiverbands-Präsident Peter Schröcksnadel den Wetter-, Tourismus- und Sportsender TW1 als kommerziellen Spartensender. (APA)